Neue Version von Skype für Windows 8 und Android erschienen

Vor kurzem wurde von Microsoft eine neue Version von Skype für das iOS Betriebssystem mit Support für das aktuelle iPhone 5 veröffentlicht. Inzwischen gibt es auch ein Update für Windows 8, Windows RT und ältere Windows Versionen sowie das Android Betriebssystem. Verbesserungen gab es unter anderem in Form diverser Bugfixes, aber die größte Neuerung dürfte die Unterstützung von Windows Live betreffen. Jetzt ist es endlich möglich, bestehende Windows Live Konten direkt mit Skype zu verknüpfen und sich so direkt einzuloggen. Es ist auch möglich, Skype über einen VPN-Tunnel eines beliebigen VPN Anbieters zu leiten.

In diesem Zuge soll in Zukunft der Windows Live Messenger in Skype aufgehen bzw. gänzlich durch Skype abgelöst werden. Dies bedeutet einen grundlegenden Systemwechsel und die Abkehr von der bisherigen Strategie seitens Microsoft, nachdem der Live Messenger nicht den gewünschten Erfolg und die benötigte breite Verbreitung erzielt hatte. Zur Vorbereitung dieses Schrittes hatte Microsoft Skype bereits im letzten Jahr von eBay für mehr als 8,4 Mrd. € abgekauft.

Nachdem für das iPhone 5 und das iOS Betriebssystem eine Unterstützung für das hochauflösende Retina Display eingeführt wurde, erhalten jetzt auch Android Benutzer ein neu gestyltes Design mit speziellen Anpassungen für Tablets sowie eine verbesserte Sprachübertragung mit optimiertem Klang. Für Windows 8., RT und ältere Windows Versionen gibt es jetzt zudem eine neue Suchfunktion für Gruppen und Kontakte als auch die Option des Direktanrufes für Messenger Kontakte. Im gleichen Zuge wurde auch die Qualität und Stabilität von Videoanrufen optimiert.

Tipp: Skype mit Headset nutzen
Wem schnurgebundene „Kopfhörer-Headsets“ nicht gefallen, der kann Skype auch mit einem schnurlosen Bluetooth Headset nutzen. Sie finden das passende Headset sowie ein komfortables VoIP Telefon im Shop www.gigaset.ch.

Der Download der neuen Version ist ab sofort direkt über Microsoft, bei Skype als auch in den jeweiligen Stores als App verfügbar: