Welcher Cloud Anbieter ist der beste für mich?

662px-Cloud_computing.svg

 

microsoftskydrive1 Dateien und wichtige Dokumente immer und überall im Zugriff zu haben ist dank der Cloud Technologie und Speicherdienste Realität geworden. Gleich ob PC, Tablet oder Smartphone – die unterschiedlichen Anbieter ermöglichen den Zugriff mit diversen Endgeräten, wenngleich der vorhandene Speicherplatz für Fotos und anderes genutzt werden kann. Doch welche Cloud ist denn nun einmal die Beste für mich? Viele Anbieter haben inzwischen entsprechende Angebote auf den Markt gebracht, so dass diese Frage absolut verdient gestellt wird.

Die Kosten und der vorhandene Speicherplatz
logo_dropboxBevor eine Einschränkung auf verschiedene Anbieter unternommen werden kann gilt es zunächst die eigenen Rahmenbedingungen festzulegen. Eine Cloud zu nutzen kann privat wie geschäftlich sehr sinnvoll sein, jedoch gilt es in diesem Zusammenhang die Kosten und den vorhanden Speicherplatz im Auge zu behalten. Beide Eigenschaften spielen bei der Suche nach dem besten Cloud Dienst für die eigenen Wünsche und Vorstellungen eine überaus wichtige Rolle, denn mit diesen kann die Auswahl beschränkt werden. Werden privat nur Fotos oder aber entsprechende Dateien wie eine Ausweiskopie abgelegt, so können kostenlose Cloud Angebote jederzeit eine entsprechend sinnvolle Entscheidung darstellen. Diese verfügen zumeist zwar über vergleichsweise wenig Speicherplatz, jedoch gilt es hierbei zu erkennen das damit ebenso keine Kosten verbunden sind. Große Cloud Speicher mit mehreren GB an Speicherplatz kosten monatliche Gebühren, weshalb diese zumeist nur geschäftlichen Nutzern ein Vorteil si
nd.

Die Sicherheit der Daten
Im Zusammenhang mit Cloud ist die Sicherheit ebenfalls zu nennen. Wichtig hierbei ist, dass gerade geschäftliche Daten sehr strikten Zugangsbeschränkungen unterliegen, so dass die Datensicherheit jederzeit gewährleistet werden kann. Hierfür sollten die großen und bekannten Cloud Speicher genutzt werden, da diese über die notwendige technische Infrastruktur verfügen, entsprechende Sicherheitseinrichtungen vorzunehmen.

Die gewünschte Sicherheit, die Art der Nutzung sowie das vorhandene Speicherpotential und deren Kosten sind für die Beantwortung der Ausgangsfrage wichtig. Hierdurch lässt sich der bestmögliche Cloudanbieter entsprechend auffinden.

Cloud Übersichtsgrafik von Wikipedia