Bildbearbeitung unter Windows mit Adobe Photoshop

Das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop wurde von der US-amerikanischen Softwarefirma Adobe Systems entwickelt. Das Programm ist mit seiner hohen Funktionsvielfalt marktführend und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung.


Für Privatanwender überdimensioniert und teuer
Durch die hohe Vielfalt an Funktionen und damit steigenden Kosten wurde das Programm immer unattraktiver für Privatpersonen. Aus diesem Grund kamen Versionen mit eingeschränkten Funktionen auf den Markt. Diese Versionen konnte der Verbraucher zunächst mit der Bezeichnung Photoshop LT und aktuell mit Photoshop Elements erkennen. In diesen Versionen wurden die umfangreichsten Funktionen entfernt, dennoch eignen sie sich hervorragend für den Privatgebrauch, z.B. zum Foto Collage erstellen.
Unter anderem wurde der CMYK-Farbmodellmodus sowie die Bildbearbeitung in einer Farbtiefe von 48 Bit entfernt. Diese Programme eignen sich besonders für die Nachbearbeitung von Digitalfotos. Ein wichtiges Element ist dabei das Rote-Augen-Werkzeug oder der Reparatur-Pinsel.

Erste Versionen für Windows
Die erste Version für Windows erschien erst ab November 1992 ( Version 2.5). Diese Version war für die Bearbeitung von Bildern, welche mittels eines Scanners digitalisiert worden, bestimmt. Mit der nächsten Version (3.0, 1994) war es möglich in verschiedenen Ebenen die Bilder zu bearbeiten. Der Verbraucher konnte mehrere Ebenen erzeugen und diese unabhängig voneinander bearbeiten. Es konnten die Farben einzelner Bereiche eines Bildes verändert werden.

Bei der Version 4.0, die 1996 erschien, wurden die Bearbeitungsmethoden in den einzelnen Ebenen verfeinert. Nachfolgende Versionen (5.0 bis 7.0.1) beinhalteten die Vektorisierung von Texten, welche vorher nur gerastert wurden. Des Weiteren wurde die grafische Benutzeroberfläche weiterentwickelt und die Anzahl der möglichen Ebenen auf 8000 angehoben.

Ab 2003 wurde die Bezeichnung von Photoshop durch das Programm Adobe Creative Suite verändert. Es folgt eine Reihe von CS Versionen, welche neben der der neuen Bezeichnung die fortlaufende Versionsnummer beibehalten haben.

Aktuelle Neuerungen in Photoshop
Die Neuheiten sind die Camera-Raw-Unterstützung, neues Dateiformat, Schlagschatten und Schein-Funktion, Macrovision-Kopierschutz sowie Skripting Unterstützung. Die kommenden Versionen besitzen eine Weiterentwicklung bzw. Verbesserung dieser Funktionen. Die aktuelle Version von 2010 (CS5) besitzt eine optimale 3D Darstellung, verbessertes Auswahlwerkzeug und Maleffekte sowie Inhaltssensitives Füllen und Bereichsreparatur. Sie ist als 32-Bit und 64-Bit Version für Windows verfügbar.